top of page

3:2 Heimerfolg: U19 glänzt mit Leidenschaft und Gier - Am Wochenende wartet der Vfl Wolfsburg


Foto von Manfred Hermes


Die U19-Junioren des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Emsland im SV Meppen 1912 e.V. feierten am Samstag, den 04.02.2023 einen verdienten Sieg gegen den FC St. Pauli in der A-Junioren-Bundesliga Nord / Nordost – die Emsländer glänzten dabei mit unglaublicher Leidenschaft und Gier.


Von Beginn an haben die Emsländer gegen den Tabellendritten der A-Junioren-Bundesliga Nord / Nordost eine bemerkenswerte Leistung dargelegt: „[…] von Beginn haben wir jeden Zentimeter unseres Platzes so eindrucksvoll verteidigt und jede Umschaltsituation mit viel Mut angegangen“ zeigte sich Cheftrainer Stammermann sichtlich angetan von der Leistung und Einstellung seiner Jungs.


Bereits nach zehn Minuten konnten die Gastgeber in Person vom stark aufspielenden Simon Hoffmann in Front gehen – nachdem dieser sich in einem Laufduell durchsetzen und einnetzen konnte (10‘). Gerade einmal fünf Minuten nach dem Führungstreffer dann der Wehrmutstropfen für die Stammermann-Elf, als der Unparteiische nach einem Foulspiel der Meppener auf den Punkt zeigte – der Hamburger Max Marie ließ sich diese Chance nicht nehmen und egalisierte den Rückstand zum 1:1 (15‘). Die Stammermann-Elf blieb aber dran und änderte nichts an ihrer Ausrichtung- so war es abermals Simon Hoffmann, welcher in der 24. Spielminute, nach tollem Sololauf von Hennes Hermes, einen Abpraller vom Pfosten in die Maschen befördern konnte. In Folge gingen beide Seiten in die Halbzeitpause.


Nach dem Pausentee ging es direkt turbulent weiter als die Hausherren einen Freistoß aus guter Position direkt vor dem Sechzehner der Hamburger über Umwege zu Niclas Wessels beförderten- welcher nur noch zum 3:1 einschieben musste (47‘). Infolgedessen waren die Emsländer spielbestimmend und verbuchten weitere hochkarätige Torchancen, welche aber ungenutzt blieben. In der 75. Minute kamen die Nachwuchskicker in Person von Eric Da Silva Moreira noch einmal ran und erhöhten somit den Druck, doch die Meppener verteidigten souverän und feierten somit einen verdienten Sieg (3:2).


„Das war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt – ich bin beeindruckt von diesem Team!“ zeigte sich ein hochzufriedener Meppener Coach nach dem Spiel.


Die Emsländer konnten mit diesem wichtigen Sieg ihr Punktekonto auf 18 Punkte aus 11 Partien aufstocken und belegen somit als Aufsteiger einen beachtlichen 5. Rang. Am kommenden Wochenende reist die Stammermann-Elf dann zum VFL Wolfsburg (4. Rang der Tabelle).


bottom of page