top of page

JLZ U19 gewinnt Freundschaftsspiel gegen U18 FC Twente/ Heracles mit 3:2


Zu einem sportlich interessanten Vergleich, auch um den Spielrhythmus in den häufigen Pausen der Meisterschaftsrunde zu halten, trat unsere U19 am Samstag in Hengelo im Trainingszentrum der FC Twente Enschede/ Heracles Almelo Academie an.


Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften, die beide eine gute Mischung aus spielerischen und kämpferischen Momenten fanden. War die erste Halbzeit weitestgehend ausgeglichen, so gewann das JLZ mit Wiederbeginn nach der Pause ein leichtes Übergewicht, was folgerichtig zur 1:0- Führung nach einem Eckstoß von Tjark Reinert auf Luca Prasse in der 53. Minute führte.

Der Druck unseres U19- Teams hielt weiter an und das 2:0 schien nur eine Frage der Zeit. Chancen hierzu waren vorhanden, wurden aber letztendlich nicht entschlossen genug genutzt.

Aus einem nicht unbedingt notwendigen und zudem noch verunglückten Einwurfversuchs zum eigenen Torhüter zurück, erzielte die U18 der Academie in der 65. Minute den in dieser Phase überraschenden Ausgleich, wodurch sie wieder etwas mehr Oberwasser bekam. Und nach einem unnötigen Foul an der Strafraumgrenze gelang den Gastgebern durch einen perfekt getretenen Freistoß, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, sogar die 2:1 Führung.


Nach einem kurzen Schockmoment aufgrund des plötzlichen Rückstands kam unser Team wieder besser ins Spiel und baute nun einen permanenten Druck auf das Tor der U18 auf. Offensichtlich war unser Team auch nicht gewillt, dieses Freundschaftsspiel zu verlieren. Ein Pfostentreffer in der 78. Minute durch Ole Marx läutete dann die Schlussoffensive unserer Jungs ein.

Deren optisches Übergewicht wurde immer offensichtlicher, zumal die im Schnitt ein Jahr jüngeren Academiespieler dem insgesamt hohen Tempo und dem intensiven Spiel körperlichen Tribut zollen mussten.


Nach einem der vielen Freistöße in der Endphase des Spiels gelang Ben Wittenbernds  in der 83. Minute per Kopf der verdiente Ausgleich. Aber unsere U19 war damit nicht zufrieden. So ging es konsequent weiter Richtung gegnerischem Tor. Und so jubelte die Mannschaft in der 88. Minute zu früh über das vermeintliche 3:2 durch Simon Hoffmann, was aber einer knappen Abseitsentscheidung zum Opfer fiel.

Schade, aber das Spiel war ja noch nicht zu Ende. In der 91. Minute rollte der letzte Angriff unserer U19 auf das Tor von Twente/ Heracles. Felix Golkowski trieb den Ball ein letztes Mal durch das Mittelfeld Richtung gegnerischem Gehäuse und war auf der Suche nach einer zielführenden Abspielmöglichkeit im Angriffsdrittel. Da sich die gegnerische Abwehr immer weiter fallen ließ, kam er knapp vor der Strafraumgrenze völlig unbedrängt zum Torabschluss. Sein trockener Flachschuss ins linke untere Toreck zum 3:2 war für den Torhüter nicht mehr erreichbar, sodass zum Schluss doch noch ein verdienter Sieg eingefahren werden konnte.


Insgesamt eine hervorragende Vorbereitung gegen eine starken Gegner auf das nächste, richtungsweisende Punktspiel am kommenden Samstag, dem 2. April 2022, um 16.00 Uhr, gegen den JFV Calenberger Land.


Bei der FC Twente/ Heracles Academie bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung zu diesem Vergleich, der wir gerne weitere auch mit unseren anderen Teams folgen lassen wollen.

bottom of page