top of page

„Richtig Bock auf das Spiel!“


Am kommenden Sonntag (04.09.2022, 12 Uhr) bestreiten die B-Junioren des SV Meppen ihr viertes Bundesligaspiel. Der Gegner ist der 1. FC Union Berlin. Es ist das zweite Heimspiel in dieser Saison (Waldstadion Union Meppen, Versener Straße 69, 49716 Meppen). Nach der sehr knappen Niederlage gegen den FC St. Pauli möchte die Mannschaft von Cheftrainer Lucas Beniermann wieder punkten. Die Berliner kommen mit einer gewissen Portion Druck nach Meppen, da die Mannschaft nach zwei Spielen noch null Punkte auf dem Konto hat.


Die U17 konnte am vergangenen Samstag leider keine Punkte aus Hamburg mitnehmen. Der FC St. Pauli gewann am Ende glücklich mit 3:2 (2:0). Allerdings kam unsere Mannschaft gut in die Partie und hatte durch Colin Decker die erste Großchance, der aus kurzer Distanz am Hamburger Torhüter scheiterte. Im Verlauf des ersten Durchgangs übernahm der FC St. Pauli das Kommando und wurde gefährlicher. Folgerichtig fiel in der 30. Minute das 1:0 und kurz vor der Pause das 0:2.

In der Pause wechselte der SVM gleich drei Mal und kam mit viel Schwung aus der Pause. „Im ersten Durchgang haben wir nach einer guten Anfangsphase den Mut verloren. Die Jungs, die zur Pause von der Bank kamen, haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir zurück in das Spiel gefunden haben“, freute sich Coach Beniermann.


In der 53. Minute bediente Rexhep Neziraj den eingewechselten Pedro Restrepo, der genau wie in der vergangenen Woche als „Joker“ zur Stelle war. Fünf Minuten später traten die zwei weiteren Einwechselspieler in den Mittelpunkt. Leon Grischin fand mit seiner Flanke Justus Stoll, der schulbuchmäßig einköpfte. Anschließend erhöhte der FC St. Pauli wieder den Druck. Auch die Meppener kamen, insbesondere durch Standardsituationen, zu gefährlichen Szenen. In der 83. Minute sah Colin Decker nach einem Handspiel aus kürzester Distanz die Gelb-Rote Karte. Im Anschluss hielten die zehn JLZ-Akteure weiter dagegen. In der 93. Minute wurde es nach einem Pfiff des Schiedsrichters hektisch. Der Unparteiische, der zunächst Freistoß für St. Pauli anzeigte, entschied sich kurzerhand um und zeigte auf den Punkt. Der fällige Elfmeter wurde von den Hamburgern zum 3:2 Endstand verwandelt. „Erneut eine großartige Moral unserer Mannschaft. Dass wir am Ende nach dem starken Comeback mit leeren Händen nach Hause fahren mussten, ist brutal. Die harte Entscheidung, die zum Platzverweis führte, hat uns getroffen. Der verwirrende Strafstoß in der Nachspielzeit war dann unser Last-Minute-Knockout“, erklärte Beniermann die bittere Niederlage.


Der kommende Gegner aus Berlin verlor seine bisherigen zwei Spiele jeweils knapp (1:0 bei FC St. Pauli und 1:3 gegen den HSV). Damit werden die Unioner alles versuchen, die ersten Punkte einzufahren. Mit null Punkten befinden sie sich auf dem 15. Tabellenplatz, drei Plätze hinter dem SVM (ein Punkt). In der Saison 2021/2022 erreichte der 1. FC mit 29 Punkten einen stabilen neunten Platz und gewann außerdem den Berliner Landespokal mit einem 2:0 beim Hauptstadtkonkurrenten Hertha BSC. SVM-Cheftrainer Lucas Beniermann erwartet daher ein spannendes Spiel: „Nach der Last-Minute-Niederlage beim FC St. Pauli überwog zunächst die Enttäuschung. Mit etwas Abstand zeigt uns das Spiel aber erneut, wie gut wir bislang in der Bundesliga zurechtkommen. Ich möchte den Jungs ein Kompliment dafür aussprechen, wie sie sich bislang präsentieren, auch wenn es noch nicht für den ersten „Bundesliga-Dreier“ gereicht hat. Wenn wir weiterhin so arbeiten, wird es bald klappen, davon bin ich überzeugt. Den nächsten Anlauf nehmen wir am Sonntag gegen Union Berlin. Wir hoffen auf eine ähnliche Atmosphäre wie beim ersten Heimspiel gegen Hertha BSC. Wir haben richtig Bock auf das Spiel, werden wieder mutig auftreten und alles dafür geben, die Punkte in Meppen zu behalten.“


Der Eintritt am Sonntag ist wie bei den anderen Bundesligaheimspielen frei und der SV Union Meppen sorgt für das leibliche Wohl!

bottom of page